Musik, Bewegung und Spiel
sind vertraute Werkzeuge im Volksschulalltag – in dieser praxisnahen Fortbildung erweitern wir gemeinsam die Möglichkeiten, wie sie emotional und körperlich zur Lernerfahrung werden. Durch Klang, Stimme, Wahrnehmung und Rituale stärken wir die Aufmerksamkeit der Kinder, und auch unsere eigene Präsenz im Klassenzimmer – bewusst und nachhaltig.
Was wir gemeinsam erarbeiten
- Wir trainieren gezielt unsere Atmung, Körperhaltung und Stimme – als tragende Basis für Präsenz, stimmige Ausdruckskraft und gesunde Kommunikation im Unterricht.
- Wir nutzen einfache Rituale und feinfühlige Wahrnehmungsschritte, um die Kinder zu zentrieren.
- Wir spüren unseren Körper bewusster, stärken das Selbst und nutzen die nachgewiesenen Vorzüge klangbasierter Pädagogik für das Lernen.
So läuft dieFortbildung ab
- Die Lehrpersonen erhalten praxiserprobte Materialien und Impulse, die sie direkt mit ihren Klassen umsetzen können.
- Zwischen den Treffen gibt es Zeit zum Ausprobieren im eigenen Unterricht.
- Beim nächsten Termin reflektieren wir gemeinsam: Was hat gut funktioniert? Was kann angepasst oder vertieft werden?
- Danach folgen neue Inputs, abgestimmt auf die kommende Jahreszeit und aktuelle Bedürfnisse.
Dieser Kurs ist Teil des Projekts „Stimmig“ des Landesmusikschulwerks OÖ und richtet sich direkt an Volksschullehrpersonen. Er besteht aus 4 Modulen und findet in der LMS Steyr statt.
Die aktuelle Fortbildung für Volksschullehrer:innen läuft bis 07.05.2026 in der LMS Steyr.
Detaillierte Informationen zur Fortbildung 2026/27 werden zeitnah bekanntgegeben.
weiterer Workshop für
VS-Pädagog*innen
Feedback
Während des Lehrganges mit Heidi wurde mir nochmal auf neue Weise bewusst, dass im Musikunterricht so viel mehr Komponenten eine Rolle spielen als das `Liedersingen´: Metrum und Rhythmus, Intonation und Stimme, Instrumente und Klänge, aber auch Achtsamkeit und das bewusste Miteinbeziehen des Körpers. Ich konnte nicht nur für die Gestaltung meines Unterrichts unzählige wertvolle Impulse mitnehmen, sondern auch für mich selbst. Besonders dankbar bin ich auch für die wertvolle Zeit mit Heidi, die uns zeigte, wie verbindend das gemeinsame Singen, Klingen und Ruhigwerden sein kann und wie herzerwärmend es ist, ganz viel miteinander zu lachen.
Kati L.
Danke für deine Impulse, die nur du so vermitteln kannst. Der ganze Kurs ist durch deine Präsenz und deine Persönlichkeit zu einem tollen Input geworden. Besonders angesprochen hat mich das Hinschauen auf vermeintlich Kleinigkeiten, die, wenn ich sie mir (und den Kindern) bewusst mache, tiefe Auswirkungen haben (Atem, zur Ruhe kommen, für mich etwas tun, einige Sekunden Zeit nehmen).
Barbara G.
Ich konnte mir erneut ganz viel von dir mitnehmen und abschauen. Es waren tolle Abende, welche für mich von den Daten, der Dauer und den Inhalten ideal waren.
Du bist wirklich eine so beeindruckende, sympathische Vortragende, die es immer wieder schafft, einen (auch nach einem langen, vollen Tag) abzuholen und mitzunehmen. Man nimmt nicht nur teil, um sich musikalisch/inhaltlich weiterzubilden, sondern tut sich selbst etwas Gutes und geht danach immer sehr beseelt nach Hause.
Stefanie D.
Die Themen der Module haben mich sehr angesprochen – ich konnte alle Bereiche sofort in meiner Klasse umsetzen. Besonders angesprochen haben mich die Übungen zum Finden des Metrums, die Spiele mit den verschiedenen Klängen … und die abwechslungsreichen Liederarbeitungen. Alle Themen, die wir behandelt haben, kann ich im Schulalltag gut umsetzen. Klangreise für uns – das war soooo entspannend. Ich finde, du hast alle Themen sehr gut aufbereitet. Bitte sei weiterhin so inspirierend.
Birgit M.
Klänge und Metrum haben mich besonders angesprochen und baue ich nun viel bewusster im Unterricht ein. Die tollen Klangeinheiten und deine wunderbaren passenden Instrumente waren echt spitze. Auch deine Entspannungseinheiten waren super. Klangpausen sind jetzt ein fixer Bestandteil bei mir in der Klasse.
Mach weiter so, deine Liebe und Motivation für die Musik sind so ansteckend und beflügelnd!
Claudia K.

